mit Peter Holmes

20 UE
Aroma Akupunkt Therapie

Logo Diplom-Fortbildungs-Programm der Ärztekammer

Peter Holmes: "Die aktuelle epidemische Lage hat aufgezeigt, wie dringend notwendig es ist, die immunologischen Funktionen zu optimieren. Um wirklich effektive Resultate zu erzielen und um künftige Rückfälle zu vermeiden, sollten diese Erkrankungen systematisch evaluiert und mit Methoden behandelt werden, die das Beste aus beiden Welten – der chinesischen und der westlichen Medizin - kombinieren."

6 UE
TCM für Apotheken
Spezial-Seminar

Hautkrankheiten sind oberflächlich meist gut sichtbar haben aber oft komplexe Wurzeln im Innen. Dr. Niki Zeininger erklärt die Diagnosefindung und die Erstellung passender TCM-Rezepturen. In diesen 2 Abend-Seminaren lernen Sie häufige Hautkrankheiten zu verstehen und zu behandeln.

10 UE
Exkursion

Prof. Johannes Saukel führt Sie an diesem Tag durch das Naturreservat Eichkogel und wird die Pflanzen bestimmen und in
umfassender Weise aus ökologischer, wissenschaftlicher und traditioneller Sicht vorstellen.

2 UE
Akupunktur
Medizinische Grundlagen
TUINA ANMO
Spezial-Seminar

Die tendinomuskulären Meridiane (‚TMM) spielen in der Behandlung von Erkrankungen der Oberfläche eine wichtige Rolle. Ihre Bedeutung wird oft unterschätzt. In diesem Seminar lernen Sie Lokalisation und Rolle in Diagnostik und Therapie in einem kompakten und prägnanten Webinar kennen und verstehen.

kostenloser Online-Infoabend

Infoabend

Der Online Info Abend bietet Ärzt*innen die Möglichkeit, alles Wissenswerte zum Einstieg in unsere laufenden Lehrgänge: "Chinesische Diagnostik & Arzneitherapie" (DFP) und "Westliche Arzneipflanzen & TCM" zu erfahren.

A1 TCM Grundlagen, gemeinsam mit Ärzte-Lehrgang TCM & Westliche Arzneipflanzen/Phytotherapie

142 UE
Diplom-Lehrgang

Logo Diplom-Fortbildungs-Programm der Ärztekammer

ÖAK Diplom approbiert Logo

Das Grundlagen-Modul M1 des ÖÄK Diplomlehrgangs Chinesische Diagnostik und Arzneitherapie ist speziell für Ärzt*innen aller Fachrichtungen konzipiert, die TCM Arzneitherapie oder Westliche Arzneipflanzen nach TCM fundiert lernen wollen. Die modernen Bedürfnissen nach flexiblem Zeitmanagement angepasste Lernform besteht aus unserem E-Learning, Abendwebinaren und geblocktem Präsenz - Unterricht.

WSTCM-Diplomlehrgang

187 UE
Lehrgang

Dieser Lehrgang besteht aus 3 Modulen: Grundlagen der Phytoberatung und Einzelarzneipflanzen,
sowie Rezepturen bei häufigen Beschwerdebildern in folgenden Systemen: Atemwege, Verdauung, Gynäkologie, Harnwege, sowie Toxicose, Psychosomatik, Stress, Fatigue, Schlafstörungen und Restpathogene nach Infekten.

mit Prof. Saukel

10 UE
Präsenz
Exkursion

Die heurige Rundwanderung führt uns an die Weinstraße zwischen Gumpoldskirchen und Mödling. Hier werden verschiedene Vegetationsbereiche vorgestellt und zahlreiche Arznei- und Giftpflanzen besprochen.

A2 Einzelarzneipflanzen (M1) und Rezepturen (M2)

343 UE
Diplom-Lehrgang

um DFP wird angesucht

Die TCM mit ihrer ganzheitlichen Ausrichtung und der individuellen Rezepturverschreibung in der Arzneipflanzentherapie wird weltweit erfolgreich eingesetzt. Moderne Phytotherapie stützt sich weltweit auf dokumentierte Tradition(en) und moderne Forschung. Fundiertes Wissen über Arzneipflanzen und deren Anwendung sind die Voraussetzung für eine erfolgreiche Phytopraxis. Die fundierte ganzheitliche Diagnostik (TCM) und individualisierte Verschreibung sind der Schlüssel für eine sichere und erfolgreiche Anwendung von Arzneipflanzen.