Diplomlehrgang für Apotheker*innen und ihre Mitarbeiter*innen

Diplomprüfung € 120,00
Teilnehmende

Einzelbuchung anfragen

HINWEIS: Bei Einzelbuchungen wird ein Aufschlag von 10% des Buchungspreises verrechnet.

Zahlreiche Apotheken führen seit Jahren chinesische Arzneimittel und westliche Arzneipflanzen nach TCM in ihrem Angebot. Einzelkräuter, Rezepturen, Salben, Sirupe, Schmerzöle und magistrale Anfertigungen. Das erfordert spezifisches Fachwissen. In Zusammenarbeit mit dem Apothekerverband bietet die Wiener Schule für Traditionelle Chinesische Medizin einen Weiterbildungslehrgang an, der das notwendige Grundwissen für die Arbeit mit Kräutern vermittelt.

Nutzen Sie unseren kostenlosen Online-Infoabend, um sich über den Lehrgang zu informieren:
Link zum kostenlosen Infoabend

Zielgruppe / Teilnahmevoraussetzungen

Pharmazeut*innen, pharmazeutisch‐kaufmännische Angestellte, aber auch alle anderen interessierten Mitarbeiter*innen von Apotheken

Lehrziele / Lernergebnisse
  • Management von Kräutern in der Apotheke: Lagerung, Berechnung, Zubereitung von Dekokten, Tinkturen, Tees und äußeren Anwendungen, Lesen von Rezepten
  • Verwendung von westlichen Kräutern nach TCM: westliche Phytotherapie nach TCM, Tinkturen, Liquid extracts, Teemischungen
  • TCM-Fachberatung: Beratung von Kund*innen, die Informationen über die ihnen verschriebenen Rezepte brauchen oder wegen Befindlichkeitsstörungen ein TCM-Präparat der Apotheke erwerben wollen
  • Medizinisches Grundwissen für die Fachberatung in der Apotheke
  • Vermittlung von Grundlagen: Geschichte, TCM-Theorie und Diagnostik, Sprache und Lesen der Pin Yin Namen
  • TCM-Arzneimittelkunde: Wirkgruppen, Klassifizierung, Funktionen, Kontraindikationen und Dosierung
Durchführung

Der Lehrgang umfasst sieben Wochenenden mit 154 Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten): 112 UE Präsenzunterricht + 22 UE E-Learning + 18 UE Webinare + 6 UE Prüfung.

+ Lerneinheiten Selbststudium 178 UE (müssen nicht bezahlt werden -  für Bildungskarenz anrechenbar)

Gesamt Unterrichtseinheiten: 336 UE

Großteils bestehen die Freitag-/Samstag-Einheiten aus einer Kombination von theoretischem Teil und praktischen Übungen in Apotheke und Labor. Am Beginn jeder Einheit gibt es eine schriftliche Prüfung (zehn Fragen zum Stoff der vorangegangenen Einheit). Weiters werden den Teilnehmer*innen Multiple-Choice- und offene Fragen zur Verfügung gestellt. Aus diesem Pool wird ein Teil der Fragen der Abschlussprüfung gewählt.

Bei erfolgreich absolvierter Abschlussprüfung erhalten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat der Wiener Schule für TCM und den Titel „TCM-Fachberater*in“.

Jedes Wochenende wird von vorbereitendem E-Learning   begleitet, dadurch wird der Präsenzunterricht intensiver und praxisorientierter.
Nach jedem Präsenzwochenende findet ein Webinar mit 2 UE (1,5 Stunden) statt.